Kultureinrichtungen in der digitalen Diaspora? Was kann Social Media (SoMe) bewirken?
Wen erreiche ich mit »twittern – instagramen & pinteresten« und wer schaut sich eigentlich meine Fotos/ Werke an? Was bedeutet Kommunikation in digitalen Netzwerken und welche Unterschiede gibt´s zur klassischen Kommunikation (Broschüre, Flyer, Print…)? Viele Fragen, in diesem Workshop gehen wird auf altbewährte Kommunikationsmodelle ein und schauen wie SoMe »tickt«.
Workshop im Dresdner Kulturrathaus, 7.10.2014 von 9.30 – 12.30 Uhr
- Welche Vorteile hat SoMe Kommunikation? Wo sind die Grenzen?
- Meine Besucher
- Community-Aufbau (Beispiele: Twitter, Instagram und Pinterest)
- Wie verbinde ich Öffentlichkeitsarbeit mit Social Media und schaffe Synergien?
- Wie schaffe ich Bindungen zu: Besuchern, Experten und Multiplikatoren
- Zielgruppen, Reichweiten
- Wie überprüfe ich meine Arbeit? Stichworte sind: » Monitoring » Evaluation
- Vorstellung von realisierten SoMe-Events (Tweetup)
- zeitsparend Kampagnen realisieren
- Entwicklung von Kampagnen
- praxisnah
Zielgruppe/ Ziel: Der Workshop richtet an Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen in Kultureinrichtungen (Festivals, Galerien, Museen, Theater, …) die Social Media Dienste in irgendeiner Weise nutzen.
Der Workshop zeigt Potenziale und Grenzen von Sozialen Diensten auf sowie Möglichkeiten zum Auf- & Ausbau der eignen Reichweite in digitalen Netzwerken. Weitere Themen sind: Ideenfindung und Planung von Event- und Kampagnen respektive Storytelling.
Dresden: Dienstag, 7.10.2014, ab 9.30 Uhr
Zeit: 9.30 – 12. 30 Uhr (3 Stunden)
Ort: Kulturrathaus Dresden,
Königstraße 15, 01097 Dresden
Hashtag: #MoSoMe
SoMe Workshop: … digitale Diaspora?
Seminargebühr pro Person: 28 Euro
Die Anmeldung für den Social-Media-Workshop ist beendet. Die nächste Social-Media-Workshop findet am 26. November 2014 statt.
Workshop-Referent
Máté Baksa-Soós arbeitet im Bereich Kommunikation und Gesprächsführung, er studierte an der Evangelischen Hochschule Dresden erfolgreich Sozialpädagogik. In diesem Jahr hat er den #Followamuseum Day auf Twitter und Pinterest geplant und organisiert, er engagiert sich unter anderem für die Dresdner Museen via @MSN_Dresden.
Seine jüngsten Publikationen: Autor im Buch »All You Tweet is Love – Tweetups in Kultureinrichtungen« (Kulturkonsorten, 11punkt Verlag, 2014), die Twitter-Kampagne zur Museums-Sommernacht Dresden 2014 #MuSo14, das Künstlerportrait DER BUDDHA UND DIE TAUBE (27.8. 2014 im MDR).
Auf Twitter ist er via @followamuseum, @MuseumTweetup und @MuseumMonday oft unterwegs. Schwerpunkte sind Ausstellungen, Filme, Design …
Workshop Anfrage/ Anmeldung für
Die Anmeldung für den 7. Oktober 2014 ist beendet.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist über das Online-Formular möglich. Datenschutz, die erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Allgemeinen Bedingungen für Seminare, Veranstaltungen und Workshops stehen hier.
Veranstalter:
BOX A Lab. Projekt für Kommunikation in Kultur, Bildung und Kunst
c/o b. s. m.
Robert-Matzke- Straße 48
01127 Dresden
E-Mail: 0351 – 309 990 74
Fax: 0351 – 309 580 78
E-Mail: redaktion@followamuseum.de