Follow a Museum

Follow a Museum Day. Every 1st of February.

Kunst ist Welt – Internationaler Museumstag 2015

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) feiern den Museumstag mit ausgewählten Kunstwerken, internationale Dresdner stellen unter anderem Werke in ihrer Muttersprache vor.

»Heute verstehen sich die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden als ein international arbeitender Museumsverbund mit Kontakten und Kooperationen in die ganze Welt. Denn Kunst ist immer auch Austausch und Miteinander« sagt Hartwig Fischer, Generaldirektor der SKD.

Alte Meister 

In der Gemäldegalerie Alte Meister finden Ausstellungsführungen für eritreische Mitbürger auf Tigrinja statt. Historische Experimente »Es funkt! Vorführung mit einer historischen Elektrisiermaschine« können zwischen 15 und 16 Uhr im Mathematisch-Physikalischen Salon durchgeführt werden.

Albertinum

Im Albertinum finden von 10.30 bis 17 Uhr Tandem-Führungen der Mitarbeiter des Hauses gemeinsam mit ausländischen Dresdnern unter anderem auf Arabisch, Englisch, Chinesisch, Spanisch, Tschechisch, Ungarisch, Persisch, Russisch, Französisch und Italienisch statt. »Bei unserem Vorbereitungstreffen mit den Tandem-Partnern war ich von der großen Resonanz ganz begeistert und mir ist wieder einmal aufgefallen, wie international Dresden ist! Auf das Filmkonzert »Völkerfreundschaftswerke. Über Arbeit und Migration in der DDR« vom Künstlerkollektiv shortfilmlivemusic um 12 Uhr bei uns im Lichthof freue ich mich deshalb ganz besonders, da auch die Protagonisten aus dem Film dabei sein werden. Mir ist es ein großes Anliegen, das Albertinum zu öffnen, unsere Verbindungen in die Welt sichtbar zu machen und Besucher von überallher zu begrüßen.« resümiert Hilke Wagner, Direktorin Albertinum Dresden.  

KUNST IST WELT
Int. Museumstag ( 17. Mai 2015 ) in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Programm: www.skd.museum

 

Twitterwall

Quelle: mit Material der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD)

Kommentare sind deaktiviert.