Follow a Museum

Follow a Museum Day. Every 1st of February.

Museum für Archäologie Chemnitz trifft auf Clubkultur

Clubkultur_im_Foyer_des_smac__c__smac__Foto_A._Windisch

Musik-Lounge im Museum für Archäologie Chemnitz, Foto: Alexander Windisch

Zum zweiten Mal lädt das Museum für Archäologie Chemnitz [smac] zur »a wie apéritif« Museums-Party ein. Die Veranstaltung verbindet den Ausstellungsbesuch mit Lounge & Musik – ein Hauch von Clubkultur wird das Haus erobern.

Das Musuems-Foyer wird Club-Lounge. Die Besucher feiern und erkunden die archäologische Dauerausstellung. Das Chemnitzer Museum wurde erst im Frühjahr dieses Jahres eröffnet, es zeigt rund 6.200 Exponate aus der Zeit der »Jäger und Sammler bis hin zur frühen Industrialisierung«. Regelmäßige Sonderausstellungen sind ab Herbst 2015 – zum Thema »Kulturen entdecken – Geschichte verstehen«- geplant.

»Ein Markenzeichen der Clubkultur ist, dass sie an ungewöhnlichen Orten stattfindet, sei es in leerstehenden Fabrikhallen, in Kellern, auf einer Wiese oder eben in einem Museum. Ich selbst höre sehr gern elektronische Musik und finde es zudem spannend, über die Clubkultur neue, mir bis dahin unbekannte oder verschlossene, manchmal aben¬teuer¬liche Orte und Räume kennenzulernen. Darüber hinaus beeinflusst Musik unsere Wahrnehmung.« sagt Doreen Mörders, Kuratorin im smac. Frank Schönfeld (DJ Felde) ist Veranstalter und möchte: »…ja nicht nur die Gäste unterhalten, sondern Ziel ist auch eine besondere Stimmung zu erzeugen und Emotionen zu wecken, die zu einem Ausstellungsbesuch passen und gleichzeitig Lust zum Tanzen machen.«

a wie apéritif

Sonnabend, 15. November 2014, ab 20 Uhr, mehr zum Museums-Event hier

a wie apéritif  Flyer 

DJs on FUNKTION-ONE
Heinz Fiction (freelancer)
Thomas Rebsch (treibsand)
C. Lindemann (kommune wild)
Felde (treibsand)

VJ Performance
autolum

Eintritt: 5 Euro für Party + Ausstellungsbesuch

smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
Kulturen entdecken – Geschichte verstehen
Stefan-Heym-Platz 1 (Brückenstraße 9 – 11)
09111 Chemnitz
www.smac.sachsen.de

Kommentare sind deaktiviert.