Follow a Museum

Follow a Museum Day. Every 1st of February.

Neue Schatzkammer im Residenzschloss Dresden

Neue Dauerausstellung im Münzkabinett, Residenzschloss Dresden, Foto: b. s. m.

Neue Dauerausstellung im Münzkabinett, Residenzschloss Dresden, Foto: b. s. m.

Was kostet die Welt? Geld!  Jetzt öffnet das Münzkabinett im Residenzschloss Dresden mit einer neu konzipierten Dauerausstellung.

Über 3.250 Exponate werden gezeigt – unter anderem: »die weltweit größte Sammlung sächsischer numismatischer Objekte und gliedert sich in Münzen aller Länder von der Antike bis zur Gegenwart, historische und moderne Medaillen, Orden und Ehrenzeichen, Banknoten und historische Wertpapiere, Münz- und Medaillenstempel, Petschafte, Modelle, prämonetäre Zahlungsmittel sowie münztechnische Maschinen und Geräte.«

Das Dresdner Sammlung ist eine der umfassendsten und größten Universalmünzsammlungen in Deutschland. Rund 300. 000 Objekte sind im Besitz des Münzkabinetts.

»Die Neueröffnung des Münzkabinetts im Georgenbau markiert einen Meilenstein im Wiederaufbau und für die innere Vollendung des Dresdner Residenzschlosses. Nach der Wiedereröffnung des Historischen Grünen Gewölbes, der Neukonzeption des Riesensaals und der Türckischen Cammer sind wir jetzt sehr glücklich, das Münzkabinett als eine neue Schatzkammer Dresdens präsentieren zu können.« sagt Hartwig Fischer, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Rainer Grund, Direktor des Münzkabinetts ist begeistert: »Ich freue mich außerordentlich, nach elfjähriger Schließzeit endlich eine große Auswahl unserer einmaligen Sammlung in einer Dauerausstellung zeigen zu können. In Sektionen wie »Bergbau und Münzprägung in Sachsen«, »Der Kosmos des Geldes« oder »Medaillen und Orden« organisiert, spiegelt diese den Universalcharakter des Dresdner Münzkabinetts wider und konzentriert sich unter anderem auf den herausragenden Bestand an sächsischen Münzen und Medaillen. Zudem war es uns ein Anliegen, die historischen Exponate für die Besucherinnen und Besucher durch interaktive Medienstationen und eine spektakuläre Inszenierung zum Sprechen zu bringen.«

Trailer: Spur des Geldes – Episode 3

Münzkabinett -Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Neue Dauerausstellung ab 7. Juni 2015
Residenzschloss

Besucherzentrum
Residenzschloss / Kleiner Schlosshof
www.skd.museum/de

Kommentare sind deaktiviert.