Social-Media-Workshop: Kultur in Sozialen Netzwerken
Wen erreiche ich in den Sozialen Netzwerken und wer schaut sich eigentlich meine Fotos/ Werke an? Was bedeutet Kommunikation in digitalen Netzwerken und welche Unterschiede gibt´s zur klassischen Kommunikation (Broschüre, Flyer, Print…)? Viele Fragen, in diesem Workshop gehen wird auf bewährte Kommunikationsmodelle ein und schauen wie Social Media »tickt«.
Workshop im Verkehrsmuseum Dresden, 25.11.2014 von 9.30 – 12.30 Uhr
- Welche Vorteile hat SoMe Kommunikation? Wo sind die Grenzen?
- Storytelling in Sozialen Netzwerken
- Community-Aufbau (Beispiele: Twitter, Instagram und Pinterest)
- Wie verbinde ich Öffentlichkeitsarbeit mit Social Media?
- Wie schaffe ich Bindungen zu: Besuchern, Experten und Multiplikatoren
- Zielgruppen, Reichweiten
- Wie überprüfe ich meine Arbeit? Stichworte sind: » Monitoring » Evaluation
- Vorstellung von realisierten SoMe-Events (Tweetup)
- Entwicklung von Kampagnen
- praxisnah
Zielgruppe/ Ziel: Der Workshop richtet an Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen in Kultureinrichtungen (Festivals, Galerien, Museen, Theater, …) die Social Media Dienste in irgendeiner Weise nutzen.
Der Workshop zeigt Potenziale und Grenzen von Sozialen Diensten auf sowie Möglichkeiten zum Auf- & Ausbau der eignen Reichweite in digitalen Netzwerken. Weitere Themen sind: Ideenfindung und Planung von Event- und Kampagnen respektive Storytelling.
Dresden: Dienstag, 25.11.2014, ab 9.30 Uhr
Zeit: 9.30 – 12. 30 Uhr (3 Stunden)
Neuer Veranstaltungsort:
Verkehrsmuseum Dresden, Johanneum
Hashtag: #MoSoMe
SoMe Workshop: Kultur in digitalen Netzwerken
Seminargebühr pro Person: 28 Euro
Workshop-Anmeldungen sind bis zum 18. November 2014 möglich.
Update: Nachmeldungen bis 21. Nov. 2014
Hilft angeblich bei kreativer Flaute: #SoMe-Workshop mit @MSN_Dresden @MHMDresden @followamuseum pic.twitter.com/qWenlFyh0H
— Verkehrsmuseum DD (@Verkehrsmuseum) 25. November 2014
Workshop-Referent
Máté Baksa-Soós arbeitet im Bereich Kommunikation und Coaching, er studierte an der Evangelischen Hochschule Dresden erfolgreich Sozialpädagogik. In diesem Jahr hat er den #Followamuseum Day auf Twitter und Pinterest geplant und organisiert, er betreibt u. a. die Plattform FOLLOW A MUSEUM.
Seine jüngsten Publikationen: Autor im Buch »All You Tweet is Love – Tweetups in Kultureinrichtungen« (Kulturkonsorten, 11punkt Verlag, 2014), die Twitter-Kampagne zur Museums-Sommernacht Dresden 2014 #MuSo14, das Künstlerportrait DER BUDDHA UND DIE TAUBE (27.8. 2014 im MDR).
Workshop Anfragen
cforms contact form by delicious:days
Anmeldungen sind bis zum 18. November 2014 möglich. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist über das Online-Formular möglich. Datenschutz, die erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Allgemeinen Bedingungen für Seminare, Veranstaltungen und Workshops stehen hier.
Veranstalter:
BOX A Lab. Projekt für Kommunikation in Kultur, Bildung und Kunst
c/o b. s. m.
Robert-Matzke- Straße 48
01127 Dresden
E-Mail: 0351 – 309 990 74
Fax: 0351 – 309 580 78
E-Mail: redaktion@followamuseum.de
Pingback: Dresden: Social Media Workshop für Kultureinrichtungen, 7.10.2014 | Follow a Museum